| Das sollten Primarschulkinder in Bezug auf Druckerzeugnisse (Zeitungen, Zeitschriften und Bücher) können und wissen: | |
| Unterstufe | |
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In der Unterstufe eventuel in Form eines Märchens/einer Geschichte geschehen (Bsp. zwei Personen berichten unterschiedlich über ein und dasselbe Ereignis) |
| Mittelstufe | |
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Ab der Mittelstufe kann dann ein Realitätsbezug geschafft werden. Arbeiten mit der Zeitung, hinterfragen von Gratiszeitungen wie 20min und Blick am Abend. Vergleich zu propagandastützenden Zeitungen -> Einfluss auf die Meinungsbildung |
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Projekt Schülerzeitung |
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Sich "Zurechtfinden" in einer Zeitung. Für was stehen die Rubriken? (Bsp. Feuilleton) erst in der 6. Klasse oder später |
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Vergleich Berichterstattung (einfacher Artikel) im TagiMagi oder in der Weltwoche unterschiedliche Darstellungsweise in Zeitschriften |
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Die SuS wissen, wie eine Zeitung aufgebaut ist, um schnell einen gewünschten Artikel zu finden. |
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Die SuS können die verschiedenen Zeitungen unterscheiden (NZZ, 20Minuten, Tagesanzeiger, Blick |
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Die SuS lesen die Zeitung mit einem kritischen Blick und kennen Manipulationen (z.B. Bilder) |
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Die SuS wissen, wie ein Buch aufgebaut ist. |
| stufenunabhängig | |
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Auf allen Stufen kann auf die subjektive Darstellung von Informationen aufmerksam gemacht werden. |
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Kontakt zu Büchern von Anfang an (Bibliotheksbesuche, wie finde ich mich dort zurecht? Was gibt es für unterschiedliche Genres...) |
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Regelmässige Nutzung von Lesebüchern im Unterricht (Bsp. Jeden Morgen eine Viertelstunde freies Lesen, während LP Hausaufgabenkontrolle durchführt) -> Bücher als Entspannungsmedium |
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Regelmässiges Lesen wirkt sich positiv auf die Schreibkompetenz der SuS aus |
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Die SuS wissen, wie sie Bücher in der Bibliothek finden und korrekt wieder in das Gestell einordnen können. |