Das sollten Primarschulkinder in Bezug auf Druckerzeugnisse (Zeitungen, Zeitschriften und Bücher) können und wissen:
Unterstufe
-

In der Unterstufe eventuel in Form eines Märchens/einer Geschichte geschehen (Bsp. zwei Personen berichten unterschiedlich über ein und dasselbe Ereignis)

Mittelstufe
-

Ab der Mittelstufe kann dann ein Realitätsbezug geschafft werden. Arbeiten mit der Zeitung, hinterfragen von Gratiszeitungen wie 20min und Blick am Abend. Vergleich zu propagandastützenden Zeitungen -> Einfluss auf die Meinungsbildung

-

Projekt Schülerzeitung

-

Sich "Zurechtfinden" in einer Zeitung. Für was stehen die Rubriken? (Bsp. Feuilleton) erst in der 6. Klasse oder später

-

Vergleich Berichterstattung (einfacher Artikel) im TagiMagi oder in der Weltwoche unterschiedliche Darstellungsweise in Zeitschriften

-

Die SuS wissen, wie eine Zeitung aufgebaut ist, um schnell einen gewünschten Artikel zu finden.

-

Die SuS können die verschiedenen Zeitungen unterscheiden (NZZ, 20Minuten, Tagesanzeiger, Blick

-

Die SuS lesen die Zeitung mit einem kritischen Blick und kennen Manipulationen (z.B. Bilder)

-

Die SuS wissen, wie ein Buch aufgebaut ist.

stufenunabhängig
-

Auf allen Stufen kann auf die subjektive Darstellung von Informationen aufmerksam gemacht werden.

-

Kontakt zu Büchern von Anfang an (Bibliotheksbesuche, wie finde ich mich dort zurecht? Was gibt es für unterschiedliche Genres...)

-

Regelmässige Nutzung von Lesebüchern im Unterricht (Bsp. Jeden Morgen eine Viertelstunde freies Lesen, während LP Hausaufgabenkontrolle durchführt) -> Bücher als Entspannungsmedium

-

Regelmässiges Lesen wirkt sich positiv auf die Schreibkompetenz der SuS aus

-

Die SuS wissen, wie sie Bücher in der Bibliothek finden und korrekt wieder in das Gestell einordnen können.