| Das sollten Primarschulkinder in Bezug auf digitale Kommunikation (Handy, E-Mail, SMS) können und wissen: | |
| Unterstufe | |
| - | Begriffe und Definitionen klären, kleine Erfahrungen ermöglichen. |
| - |
Handy Unterstufe: ein Handy ist unserer Meinung nach überflüssig- verantwortungsbewusste Eltern wissen, wo ihr Kind in diesem Alter ist und können dieses somit jederzeit erreichen. |
| - | E-Mail Unterstufe: braucht ein PrimarschülerIn einen E-Mail Account?! |
| - | E-Mail Mittelstufe: finden wir ok. Der Umgang damit soll geübt werden. |
| - | SMS Unterstufe: unserer Meinung nach überflüssig! |
| Mittelstufe | |
| - | Erfahrungen sammeln, Umgang mit Handy und Mail besprechen (Vorteile/Nachteile, Gefahre aufzeigen), Alternativen aufzeigen. |
| - |
Handy Unterstufe: ein Handy ist unserer Meinung nach überflüssig- verantwortungsbewusste Eltern wissen, wo ihr Kind in diesem Alter ist und können dieses somit jederzeit erreichen. |
| - | SMS Mittelstufe: gegenseitige Informationen innerhalb einer Gruppe, Ueben/Hineinwachsen in die "neuen" Techniken. |
| - |
E-Mail: Das Schreiben von E-Mails kann am Ende der Mittelstufe eingebaut werden. Sie erhalten damit einen ersten Einblick in E-Mail Programme. Es ist aber noch nicht sehr bedeutend, da E-Mails vor allem im Geschäftsbereich/ an höheneren Schulen genutzt werden. |
| - |
SMS: SMS als Textsorte besprechen. Was unterscheidet ein SMS von anderen Texten? Was sind die Vorteile der Textsorte SMS? Wann ist es angebracht in dieser Form zu schreiben? Abkürzungen und SMS-Slang besprechen. |
| stufenunabhängig | |
| - |
E-Mail: --> Mittelstufe |
| - |
SMS, Whatsapp etc...: --> Eltern: Auch die Eltern sollen diese Themen mit den Kindern aufnehmen --> SMS-Regeln: Keine Beleidigung, kein Mobbing, nicht während dem Unterricht --> Unter- & Mittelstufe |
| - |
Handy: Eher etwas ausserschulisches. Klare Regeln zum Gebrauch des Handy in der Schule besprechen. "Kennt ihr die Kosten eures Handys?" |
| - |
Handy: |
| - |
E-Mail: |
| - |
SMS: |
| - |
Allgemein: |