Kompetenzaufbau
Berufsfeld Schule
Die Studierenden können sich in einer Schule - auf Grundlage ihrer Kenntnisse über Strukturen, Personen und Abläufe - aus der Perspektive einer Lehrperson zurechtfinden.

Die eigenene Vorstellungen über Schule und Unterricht werden aufgearbeitet und im Lichte aktueller Ansätze reflektiert.


Instruktionale Techniken
Die Studierenden können elementare Techniken des Lehrens (Aufmerksamkeit herstellen, Strukturieren, Inhalte darstellen, Aufträge erteilen, Klassengespräch führen usw.) unter Praktikumsbedingungen anwenden.

Die Studierenden können den Verlauf von zeitlich begrenzten Unterrichtssequenzen planen, die Tätigkeiten von Lehrperson und Schüler/innen antizipieren sowie die Planung angemessen verschriftlichen.

Monitoring
Die Studierenden sind in der Lage, eigenes und fremdes auf Unterricht bezogenes Handeln wahrzunehmen, zu benennen und zu reflektieren.

Die Studierenden erkennen, in welchem Mass sie berufsbezogene Kompetenzen erreicht haben und wo Entwicklungsbedarf besteht.



Begleiten von Lernprozessen
Die Studierenden können druch Beobachtung feststellen, inwieweit Schüler/innen Aufträge verstanden haben und Lernaufgaben durchführen können.

Die Studierenden sind im Stande, gestützt auf präzise Beobachtungen die Lernprozesse einzelner Schüler/innen nachzuvollziehen und intuitiv zu erfassen, worin Lernschwierigkeiten begründet sein könnten.

Die Studierenden können aus beobachteten Lernschwierigkeiten Vorschläge für unterstützende Interventionen entwickeln.